Vita – Alfred John

Im Hauptberuf bin ich Polizeihauptkommissar in einer Sondereinheit der Polizei Düsseldorf. Daneben arbeite ich seit vielen Jahren als psychologischer Berater. Im Bereich meiner polizeilichen Tätigkeit war ich viele Jahre in einer Spezialeinheit unter höchsten Belastungen eingesetzt. Darüber hinaus absolvierte ich eine Ausbildung zum Polizei-Verhandler der Polizei NRW.

Zusätzlich habe ich mich im ILBS Institut in Solingen in einer zweijährigen Ausbildungszeit zum Personal-Coach und zum System-Coach ausbilden lassen. Seitdem begleite und coache ich mit Erfolg Einzelpersonen und Teams bei der Lösung zwischenmenschlicher und fachlicher Probleme – mehr als die Hälfte davon im Umfeld christlicher Gemeinden. Hier profitiere ich besonders von meiner jahrelangen Erfahrung als Gemeindeleiter einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde.

Mich begeistert und motiviert es, wenn Menschen in ihrer Persönlichkeit wachsen, ihr Potenzial entfalten und ihre Berufung finden. Die Grundlage meiner Arbeit ist das christliche Menschenbild.

Coaching habe ich selbst als große Hilfe erfahren. Bei Themen aus dem privaten, gemeindlichen oder beruflichen Umfeld kann es sehr hilfreich sein, mit Unterstützung eines Coachs Probleme, Ziele oder sonstige Anliegen zu bearbeiten. Vor diesem Hintergrund arbeite ich selbst als Coach.